Infos für Interessierte

Aktuell besteht unsere Kerngruppe aus vier Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren, die alle relativ verstreut voneinander leben. Wir beginnen gerade, uns eine vorläufige Wohnung in Erfurt zu suchen. Von da wollen wir neue Mitglieder finden, um dann so schnell wie möglich gemeinsam das Abenteuer Kommune zu wagen. Dafür suchen wir noch weitere Mitspielende, damit wir zum Start mit etwa 10-20 motivierten Menschen unser gemeinsames Zuhause gestalten können.

Wir sind auf der Suche nach Menschen, die unsere Werte teilen können und Lust auf ein Lebens-Abenteuer haben, bei dem es darum geht, eine gute Form der Gemeinschaft zu entwickeln. Das geht nur, wenn alle sich einbringen und ein gleichberechtigtes Zusammenleben aktiv ermöglichen.

Am liebsten möchten wir eine vielfältige Gruppe sein, die auch im Gestalten einer Kommune das Leben feiert. Unsere Grundsätze bilden dabei den Minimalkonsens, um einerseits den Rahmen für ein langfristiges harmonisches Zusammenleben zu schaffen, andererseits aber keine Monotonie oder konformistischen Zwänge entstehen zu lassen. 

Wir wollen eigene Aktivitäten entwickeln, um damit in die Gesellschaft zu wirken und freuen uns auch, wenn Interessierte eigene Ideen mitbringen.

Aktuell treffen wir uns jeden Montagabend online in unserem eigenen BigBlueButton-Raum, sowie in unregelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Wochenenden. Dabei planen wir nächste Schritte, bilden uns fort und setzen uns schon jetzt kritisch mit unseren eigenen Verhaltensweisen auseinander. Zudem erproben wir, wie wir Hierarchien abbauen und besser miteinander umgehen können, sowie Methoden der Gemeinschaftsbildung. Mit unserer gemeinsamen Ökonomie haben wir trotz unserer unterschiedlichen Wohnorte bereits begonnen.

Räumlich haben wir uns auf die Region Erfurt, Weimar, Jena festgelegt

Wenn du unsere Werte teilst, Lust auf das Abenteuer Kommune hast und Teil unserer Vision werden möchtest, dann freuen wir uns, dich kennenzulernen!

Wir sind auch offen für Fragen und Anregungen.

Schreibe einfach an: info@kommune-kaninchenbau.de (PGP)