Paddy

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mein zukünftiges Leben in einer Gemeinschaft zu verbringen. Nach einigem Hin und Her habe ich dann dieses Projekt ins Leben gerufen, ursprünglich um mit Freunden eine Art große WG zu gründen, aber mittlerweile haben sich die Ziele des Projektes geändert. Mir sind dabei ökologische und soziale Themen wichtig: Wie sollten wir als Gesellschaft in Zukunft leben? Wie wollen wir als Gemeinschaft unsere Zukunft aktiv gestalten?

Viele Dinge können wir in der Kommune angehen: Ressourcen gemeinsam nutzen (und damit sparen und/oder mehr erreichen), uns gegenseitig unterstützen, unsere Ideale, Visionen und Utopien ausprobieren und ausleben und dabei die Welt besser hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Aber innerhalb einer Kommune können wir auch nicht alle Probleme dieser Welt lösen, daher ist mir auch die aktive (politsche) Wirkung in die Gesellschaft sehr wichtig.

Meine Stärken liegen in der IT – in diesem Bereich will ich arbeiten. Das wird wahrscheinlich so nicht von einer Kommune abgedeckt werden, daher wird mein (Lohn-)Arbeitsschwerpunkt außerhalb der Kommune liegen. Ich interessiere mich für Digitalisierung und IT-Sicherheit und würde da auch gerne auch außerhalb meines beruflichen Umfelds aktiv werden können, sei es in der Kommune oder in einem Hackspace, Erfa etc.