Philipp

Ich träume schon länger von einer gerechteren, anti-kapitalistischen, hierarchiefreieren Gesellschaft. Zudem habe ich mit den Jahren gemerkt, dass ich gerne in großen bunt durchmischten WGs mit Menschen aus unterschiedlichen Genrationen lebe. Seit ich 2020 über eine Freundin auf dieses Kommunegründungsprojekt aufmerksam geworden bin, hoffe ich meinen Traum zumindest im Kleinen im Kaninchenbau verwirklichen zu können. Aufgrund meiner Lohnarbeit und Promotion im Bereich zukunftsfähige Energiesysteme bin ich zeitlich leider sehr eingespannt und mittelfristig auch noch örtlich an den Südwesten Deutschlands gebunden. Meine Arbeit hat mir allerdings gezeigt, dass ich langfristig nicht Vollzeit vor einem Bildschirm arbeiten möchte. Deshalb würde ich in der Kommune gerne mehr handwerklich/im Garten/ etc. arbeiten um somit einen Ausgleich zu einer voraussichtlich außerhalb der Kommune liegenden Lohnarbeit zu haben. Auch kann ich mir die Mitarbeit in einem Infocafé (gerne auch mit integriertem Brettspielecafé, da ich ein großer Brettspielnerd bin) oder Umsonstladen sehr gut vorstellen und würde mich gerne vor Ort aktiv für Klimagerechtigkeit und einen tiefgreifenden, sozial-ökologischen Gesellschaftswandel einsetzen.